Das Ausflugsziel “Der Lugturm 1880” – Ferienwohnung Dresden Alte Kelterei
Er lebt! Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf erwacht der Lugturm im Jahr 2017 wieder zum Leben. Der Lugturm wurde im Jahr 1880 vom Gebirgsverein für die Sächsische Schweiz als Aussichtsturm erbaut und am 18. August 1880 eröffnet.
Vom Lugturm 1880 aus ist es möglich, auf das Elbtal von Dresden bis hin zu den Pillnitzer Weinbergen und der Weinbergkirche, das Schönfelder Hochland, dem Borsberg und elbaufwärts über Pirna auf die Tafelberge des Nationalparkes Sächsische Schweiz wie zu Beispiel der Pfaffenstein, der Lilienstein oder der Königstein mit seiner Festung zu blicken.
Mit den Jahren entwickelte sich der Lugturm zu einem beliebten Ausflugsziel, alsbald auch ein Schankbetrieb eingerichtet wurde.
Im Jahre 1938 musste der Lugturm wegen Baufälligkeit für den Publikumsverkehr geschlossen werden. Bis dahin war der Lugturm ein beliebtes Ausflugsziel mit zwei Gastwirtschaften. In den siebziger Jahren wurde der Gasthof nach zwei Bränden abgerissen, der Turm blieb vorhanden. Bei entsprechender Sicht konnte man bis in die naheliegende Sächsische Schweiz blicken sowie auf die südlichen Stadtteile Dresdens.
Durch Initiative vom Dresdner Pächter Jens Genschmar wurde aus dem über 9000m² großen verwilderten Grundstück eine Oase der Stille und Entspannung, umgeben von zahlreichen Bäumen.
Perspektivisch soll das Terrain so hergerichtet werden, dass es jedem, der es nutzen möchte, z.B. für Wandergruppen, Hochzeit, Geburtstagsfeiern, Vereinsfeste, Firmenfeiern, Biergarten uvm., zur Verfügung gestellt wird. Gegenwärtig bleibt der Turm wegen Baufällig bis zu Herstellung einer gefahrenlosen Nutzung weiterhin geschlossen.
Das Interesse der Bürger aus Dresden und Umgebung an dem Lugturm ist sehr groß, sodass eine Sanierung des Denkmalgeschützen Turmes von Herrn Jens Genschmar angestrebt wird. Dazu wurde bereits Kontakt zur Stadt Heidenau und den Behörden aufgenommen. Tatkräftig wird Herr Jens Genschmar nebst Freunden auch durch den Heimatverein Niedersedlitz unterstützt.
Um eine Sanierung des Lugturms zu unterstützen können Sie gern eine Spende Herrn Genschmar direkt überreichen oder Sie unterstützen die Sanierung indirekt indem Sie die Veranstaltungen und Feste besuchen.
Der Lugturm 1880 ist als Ausflugsziel von der Ferienwohnung Dresden Lockwitz “Alte Kelterei Nr. 1 und Alte Kelterei Nr. 2” zu Fuß sehr gut erreichbar, da er sich nur in ca. 3 Km Entfernung befindet.
Weitere Bilder:
Wandertipp von der Ferienwohnung Dresden “Alte Kelterei” zum Lugturm 1880
Wenn Sie eine ruhige und entspannte Wanderung zum Lugturm machen möchten können wir Ihnen die nachstehende Wanderroute ab der Ferienwohnung Dresden Lockwitz – “Alte Kelterei” mit einer Länge von ca. 6,0 Km sehr empfehlen.
Die Wanderoute 1: Länge ca. 6 km – könne Sie hier bei Google Maps einsehen.
Start ab der Ferienwohnung “Alte Kelterei”, -> zum Lockwitzer Frosch, -> über Maxener Straße, -> nach Borthen, -> nach Bosewitz, -> über Wölkau, -> zum Lugturm, Lockwitzer Str. 7, 01809 Heidenau
Die Wanderoute 2: Länge ca. 5 km – könne Sie hier bei Google Maps einsehen.
Start ab der Ferienwohnung “Alte Kelterei”, -> zum Lockwitzer Frosch, -> über Maxener Straße, -> nach Borthen, -> über Lockwitzer Straße, -> über Grenzstraße, -> zum Lugturm, Lockwitzer Str. 7, 01809 Heidenau
Die Wanderoute 3: Länge ca. 3 km – könne Sie hier bei Google Maps einsehen.
Start ab der Ferienwohnung “Alte Kelterei”, -> zum Lockwitzer Frosch, -> über Altlockwitz, -> über An der Schlossgärtnerei, -> über Viertelacker, -> über Dohnaer Straße, -> über Alte Landstraße, -> zum Lugturm, Lockwitzer Str. 7, 01809 Heidenau